ATU 100 Bausatz von DL1MCG

ATU 100 Bausatz von DL1MCG aufgebaut


Hallo Allerseits!

Am 27.01.2012 erreichte mich von Peter, DL1PN die Nachricht, daß es bei eBay günstige Antennentuner gäbe. Nachdem die Daten und auch der Preis recht interssant klangen, habe wir uns jeweils einen Bausatz und ein fertiges Gerät kommen lassen. 
Bei dem Bausatz sind lediglich die Ringkernspulen zu wickeln und einige bedrahtete Bauteile zu bestücken. Alle SMD-Bauteile sind schon auf der Platine vorhanden.


ATU100 Automatischer Antennentuner 100W 1,8-30 MHz Für 5-100W


Technical characteristics

(basic model)


 Allowable supply voltage range: 10-15VDC
Maximum current consumption: 400 mA
Maximum working power: 100W
Maximum possible measurement power: 150W
Minimum power required to start tuning: 5W
The smallest possible measurement power: 0.1W
Measurement resolution for power up to 10 Wh: 0.1W
Measurement resolution for power greater than 10 watts: 1W
Power measurement accuracy error: ±10%
Maximum installation inductance: 8.53μH
Minimum installation step of inductance: 0.05μH
Maximum installed capacity: 1869 pF
Minimum capacitance installation steps: 10 pF
Typical consumption 100-200 mA
 
This finished kit is purely hand-soldered, provides 3.1 program support with SSD1306 controller, the resolution is 128x32 pixels, and the diagonal is 0.91 inch mono-color OLED display.
This circuit contains a set of 7 inductors and 7 capacitors, which allows it to work in a wider frequency range, which can effectively cover the amateur radio range from 1.8MHz to 50MHz.

Bei dem Bausatz sind lediglich die Ringkernspulen zu wickeln und einige bedrahtete Bauteile zu bestücken. Alle SMD-Bauteile sind schon auf der Platine vorhanden. Der Aufbau ist in ein paar Stunden erledigt.




... und hier gibt's ihn fertig mit PL-Buchsen:

Bei ersten Versuchen stimmte er meine Windom, bis auf 160m, auf allen Frequenzen von 80m bis 6m problemlos ab. 160m haben aber mein LDG-Z11pro und der ICOM AH4 auch nicht geschafft.

 

Wenn die Antennen weit neben der Frequenz liegen, dann reichen manchmal 5 Watt zur Abstimmung leider nicht aus um den Abstimmvorgang zu starten, sodaß ein Zusammenspiel mit dem FT-817 fraglich ist. Bei mir hat es 7 Watt und bei Peter mit 10 Watt gebraucht um zu starten. Werden wir aber weiter testen, wenn es draußen wieder wärmer wird.


Auf alle Fälle ein lohnendes Projekt und für den Preis unschlagbar.



73!
Christian

Nachdem das Problem anscheinend auch schon Anderen aufgefallen ist, hier noch ein Link von Peter als Nachtrag:


https://www.youtube.com/watch?v=GjKlfFb-_rA


Gruß Peter

Share by: