CØ3 Veranstaltungskalender

Cyber Security und Next Generation Radios Communication Networks

Geschrieben von Maggie DL4TTB. Veröffentlicht in Latest

Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Nachrichtenüberwachung

Cyber SecurityBitte auf das Bild klicken für alle Bilder (im neuen Fenster)

Am Freitag, den 6. Oktober 2017, fand in der Bayerische Akademie der Wissenschaften der Vortrag von Prof. Dr. Ing. habil. Ulrich L. Rohde (auch Funkamateur DJ2LR / N1UL) zum Thema Cyber Security und Next Generation Radios Communication Networks statt.

Nach einer kurzen Einleitung zum Thema Funkkommunikation wurde eine Darstellung der Notwendigkeit der Funküberwachung und zum Teil auch Funkaufklärung gezeigt. Seit der Erfindung der Regenerationsempfänger hat die Entwicklung der Funkkommunikation durch die Benutzung analogen Techniken einen großen Fortschritt gemacht. Mehrfachüberlagerungsempfänger sind nun Stand der Technik, stoßen aber technisch und preislich inzwischen an die Grenzen der Analogtechnik.

 

Der nächste logische Schritt ist die Anwendung von digitalen Lösungen, gepaart mit modernster numerischer Mathematik, nicht nur in der Analyse der Signale, sondern auch in der Erzeugung von „Beliebigen Wellenformen“ – darunter gehören auch die in Mobiltelefonen verwendeten Signale (Stichwort „5G“).

Dieser Vortrag hat ganz klar die Möglichkeiten, aber auch die gegenwärtigen Grenzen der digitalen Nachrichtenüberwachung und -analyse und damit auch die der Nachrichtenerzeugung aufgezeigt.

Ulrich L. Rohde ist Wissenschaftler und Unternehmer, er zählt zu den Pionieren der Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik. Als Inhaber mehrerer Firmen in den USA und Teilhaber der Weltfirma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG hält er zahlreiche Patente. Zudem ist er Autor diverser Fachpublikationen. An vier Universitäten in Deutschland, Rumänien und den USA lehrt er als Professor Elektrotechnik und Mikrowellentechnik. Seit 2013 ist Rohde Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Wir danken allen Beteiligten für dieses Event und freuen uns auf die nächsten spannenden Vorträge.

vy 73 Maggie DL4TTB

Den Vortrag können sie hier auf der Seite "Bayerische Akademie der Wissenschaften" downloaden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • Fieldday von C18, Juni 2015_9
  • Wartung des 23 cm Zugspitzrelais am 29.03.2017_5