CØ3 Veranstaltungskalender

Streetlife-Festival in München

Geschrieben von Maggie DL4TTB. Veröffentlicht in Latest

DARC nahm mit einem Stand am Streetlife-Festival teil

2016 06 11 Streetlife Festival in MuenchenAm Wochenende vom 11. und 12. Juni 2016 fand in München auf der Ludwigstraße das Streetlife-Festival statt.
Die Großveranstaltung, für die mit 250.000 Besuchern gerechnet wurde, widmet sich den Themen, wie Großstädte ökologischer und sozialer gestaltet werden können, aber auch bürgerschaftlichem und gesellschaftlichem Engagement in Vereinen und Organisationen. So wurde die gesamte Ludwigsstraße und die Leopoldstraße vom Odeonsplatz bis zur Münchner Freiheit für den Straßenverkehr gesperrt, und mehrere Hundert Aussteller, Vereine, Parteien und Verbände informierten die Öffentlichkeit über ihr Angebot und über Mitwirkungsmöglichkeiten.

Auch der Deutsche Amateur Radio Club

war mit einem Stand vertreten: In einem Anhänger, der vom OEVSV ausgeliehen wurde, konnten Besucher Selbstbaugeräte bewundern, aber auch Kurzwellenfunkverkehr mit Schreibfunk-Betriebsarten CW und PSK31 sowie Sprechfunk mit dem Sonderrufzeichen DL50MUC mitverfolgen. Das Sonderrufzeichen wurde aktiviert, weil der DARC-Ortsverband München vor 50 Jahren gegründet wurde, und es waren auch tatsächlich aus allen inzwischen vier Münchner Ortsverbänden Helfer am Stand aktiv. Eine Ausstattung für den spontanen Aufbau von HAMNET-Anbindungen wurde ebenso vorgestellt wie das Thema Peilen: Besonders die Kinder zeigten enorme Begeisterung dafür, mit 2m-Peilern die in den Nachbarständen versteckten Füchse zu finden.

Der Anhänger erwies sich angesichts des sehr instabilen Wetters und der starken Sturmböen als Glücksfall: Während die anderen Stände buchstäblich weggeweht wurden, stand der Anhänger wie eine Eins, die Antennen, darunter ein endgespeister Langdraht und ein Kelemen-Dipol, der mit einer Elecraft-Endstufe mit 500W und einem Elecraft K3 betrieben wurde, leisteten gute Dienste.

Im Vergleich zur Make Munich gestaltete sich der Rücklauf an schriftlichen Interessebekundungen nicht so stark, aber 40 Anfragen, darunter 18 für einen Lizenzkurs, können sich durchaus sehen lassen. Wenn man berücksichtigt, daß der Anteil an Technikinteressierten in der Durchschnittsbevölkerung vermutlich um einen dreistelligen Faktor geringer ist als auf der MakeMunich, ist das Ergebnis deutlich mehr als zufriedenstellend.

In jedem Fall war der City-Fieldday ein schönes Erlebnis, und das Gefühl, "mittendrin zu sein", und der Bevölkerung unser spannendes Hobby erklären und dabei noch neue Funkamateure werben zu können, war in jedem Fall lohnenswert.

Bitte auf Bilder klicken zum ansehen aller Bilder

  • Streetlife-Festival in München am 11. und 12.06.2016_1
  • Autor: Maggie DL4TTB
  • Zugriffe: 80
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0
  • Streetlife-Festival in München am 11. und 12.06.2016_2
  • Autor: Maggie DL4TTB
  • Zugriffe: 73
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • Fieldday bei OE7 in Biberwier am 13.09. 2015_13
  • TUM - Tag der offenen Türe in Garching am 22.10.2016_11