CØ3 Veranstaltungskalender

D-STAR Treffen Mai 2016

Geschrieben von Maggie DL4TTB. Veröffentlicht in Latest

D-STAR Treffen am Grandsberg, 7. Mai 2016

D STAR Treffen am GrandsbergZum 8. Mal hat der Ortsverband Straubing U 14 das D-Star Treffen organisiert.

Es folgten ca. 90 Digital Funk Begeisterte der Einladung. Eröffnet wurde die Veranstaltung wieder vom OVV Sepp DL9RAR. Auch gab es wieder ein Grußwort vom Landrat des Landkreises Straubing-Bogen Herrn Josef Laumer, so wie vom Distriktvorsitzenden Peter.

Kurt DJ0ABR begann mit den Grundlagen des digitalen Funks und ein Teil der Gruppe folgte Christian DG6RCH zum D-STAR Einsteiger Seminar in einen Nebenraum.

Die andere Gruppe lauschte den Neuigkeiten, die von

Torsten DG1HT vorgetragen wurden. Berichtet wurde von einem neuen DV4 Mini für 2 m und einem neuen Transceiver, bereits in der Entwicklung, mit welchem man 2 Betriebsarten DMR und D-STAR betreiben kann. Lieferbar, so war die Rede ca. Ende diesen Jahres, und vertrieben wird das Gerät von der Firma Difona, welches Alfred, er war auch anwesend, bestätigte. Es wurden viele neue Features bei dem Teil erklärt, wir werden sehen was alles umgesetzt werden kann. Uli AG0X aus Naples / Florida hat zu dem Thema auch referiert, er wird Torsten bei der Produktion der Transceiver zur Seite stehen.

Peter DB7MJ ist für Klaus DL5MCC eingesprungen und hat seinen Vortrag zum Thema DMR CPS Programmer vorgetragen hat. Bitte dies in der Folie – siehe Fotos – nachlesen, wenn Infos benötigt werden. Klaus hat seine Internet Anschrift dort mitgeteilt.

Spannend war der anschließende Vortrag, auf den viele schon gewartet hatten, zum Thema BrandMeister, welcher von Denis DL3OCK und dem Programmierer aus Moskau Artjom R2ABM referiert wurde. Begleitet wurde Denis von einigen OMs aus der Ukraine, welche bereits mit BrandMeister arbeiten.

Die Veranstaltung war ca. 16:00 Uhr zu Ende und beim nach Hause fahren haben sich Maggie DL4TTB und Martin DL1MLS vom OV C03 noch angeregt über den erfolgreichen und aufschlussreichen Tag unterhalten.

Als Rahmenprogramm fand in diesem Jahr ein YL Stammtisch des Distriktes Bayern Ost statt, welcher von Lisa DO6EA organisiert wurde.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht von uns an Sepp DL9RAR und sein Team, welche uns eine so klasse Veranstaltung ermöglicht haben.

Maggie DL4TTB

 

Bitte auf Bilder klicken zum ansehen aller Bilder

  • D-STAR Treffen am Grandsberg, 7. Mai 2016_1
  • Autor: Maggie DL4TTB
  • Zugriffe: 159
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0
  • D-STAR Treffen am Grandsberg, 7. Mai 2016_2
  • Autor: Maggie DL4TTB
  • Zugriffe: 158
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • CØ3 Funkertag 2009_1
  • CØ3 Weihnachtsfeier 2016_5
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.