CØ3 Veranstaltungskalender

CØ3 Termine

Keine anstehende Veranstaltung

DBØGAP auf dem Wank wurde modernisiert

Geschrieben von Martin Adler, DL1MLS. Veröffentlicht in Latest

Letztes Wochenende (10./11.10.09) waren Thomas und Joachim aus Nördlingen, Felix aus München, SYSOP Thomas aus Peißenberg, Ulrich aus Obersöchering, Martin aus Hagen, sowie Sepp (unsere DIGI-Feuerwehr) aus Garmisch-Partenkirchen auf dem Wank.

Es wurden für die 9k6-DIGI-QRG?s je ein Betriebs-TRX für die Eingabe sowie für die Ausgabe von Felix und Ulrich installiert; somit verfügt DBØGAP nun über hervorragende 9k6- Bedingungen auf der HF-Seite.

Joachim und Sepp haben einen 5GHZ-WLAN-Router, welcher im Antennengehäuse integriert ist, am Mast befestigt und Richtung Zugspitze ausgerichtet, um nun in das Netz von OE linken zu können. Allerdings erwies sich das Verlegen des Netzwerkkabels als große Herausforderung, der Kabelkanal am Mast war doch sehr eng, aber Joachim hat mit viel Geduld und Schweiß, trotz immer wiederkehrender Nebelschwaden und heftigem Wind, dem Kabel den Weg gezeigt.

Da der neue LINUX-Rechner noch mit den vorhanden Daten des alten Computers gefüttert werden musste, nutzte Thomas die Zeit, um den Router auf dem Dach zu überprüfen, was auch mit dem Windows-Laptop gelang. Ein Test mit dem Standort von DBØZKA in Augsburg mit einem zweiten WLan-Router auf 5GHZ war sehr erfolgreich, trotz Nebel und teils heftigen Schauern zwischen beiden QTH?s.

Der Abend und die Nacht waren doch recht stürmisch, dafür um so gemütlicher. 

Als der neue LINUX-Rechner am nächsten Morgen den Link-Router zur Zugspitze ansprechen sollte, ging gar nichts. Somit verging der Sonntagvormittag mit Fehlersuche. Joachim war kurz vorm verzweifeln, als Thomas die Idee hatte, einen Netzwerk-HUB dazwischen zu schalten, was die Fehlersuche positiv beendete, Den hatten die Beiden zwar dabei, aber konnten ihn nicht dort lassen. So gehe ich noch mal hoch und installiere den HUB nach.

ImageImage

ImageImage

ImageImage

ImageImage

ImageImage

ImageImage

ImageImage 

Fotos: DG5MPQ, Thomas / DL1MLS, Martin

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • TUM - Tag der offenen Türe in Garching am 22.10.2016_12
  • Großraum Fuchsjagd Dreikönigstreffen 2017_3