CØ3 Veranstaltungskalender

DBØLBB FM-Multimoderepeater auf der Heimgartenhütte

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in CØ3 Wissenswertes

Seit 22. April 2000 war das FM-Multimode-Relais DBØLBB auf der 1790m hohen Heimgartenhütte bei Ohlstadt in Betrieb.  Der Realisstandort wurde im Jahr 2014 aufgegeben.

HeimgartenhütteTechnische Daten:
Call: DBØLBB
Standort: Heimgartenhütte bei Ohlstadt
Höhe: 1790m a.s.l.
Locator: JN57PO
QRG: TX 438.600 MHz RX 431.000 MHz
Sendeleistung: max. 5,7dBw
Antenne: Halbwellenstrahler
Stromverbrauch: RX 0,07A, TX 1,8A
Gewicht: ca. 6kg

Sysop: DL1MCG

 

 

 

Die Idee, auf dem Laber bei Oberammergau ein SSTV-Relais zu errichten, entstand bereits im Jahre 1987, als DL1MCG mit DL4MAC in München die ersten Versuche mit 8-Sekunden-SW-Bildern machte. Durch Zufall kam ich dann 1989 an ein ausgedientes 70cm-FM-Relais, welches sich nach einigen Umbauten für unsere Zwecke eignete.

Nach einem dreijährigen Genehmigungsverfahren war es dann soweit: DBØLBB konnte 1992 offiziell mit der Frequenz 438.600 MHz auf dem Laber bei Oberammergau (JN57NO) als Multimode-Relais in Betrieb gehen.

Dass dies in 1664m Höhe ein guter Standort ist, hatte sich aber auch schnell herumgesprochen. In den letzten Jahren haben sich über vierzig andere Funkdienste dort oben angesiedelt. Da blieben Störungen natürlich nicht aus. Zeitweise Abschaltungen waren die Folge. Als im Herbst 1998 knapp unterhalb der Eingabefrequenz ein Störträger auftauchte, der den Empfänger an manchen Tagen restlos zustopfte, mußte eine Lösung für dieses Problem gefunden werden.

So beschloß DL1MCG einen neuen Standort zu suchen, da eine technische Verbesserung des Empfängers mittels steilflankiger Filter nicht zu finanzieren gewesen wäre.

Der neue Standort war durch eine Freundschaft mit dem Wirt der Heimgartenhütte schnell gefunden. Da die Relaistechnik auch schon in die Jahre gekommen war, und die Ausmaße und das Gewicht einen Umzug nicht ermöglichten, hat man sich für einen Neubau entschieden.

Sepp, DL6EI und Sigi, DK6MS zimmerten ein kleines, gewichtiges, aber noch zu transportierendes Kupferblechgehäuse. Als Empfänger dient ein YAESU FT-709R und als Sender spendierte Peter, DK5MQ ein ICOM IC-IC-Z1E. 

DBØLBB  DBØLBB

Die Steuerung entstand unter Mithilfe von Herbert, DC4CZ in dessen Werkstatt, ebenso der Umbau einer C-Netz-Autotelefonweiche auf den benötigten Frequenzbereich.

SolarzellenDa die Hütte nur über Solarstromversorgung verfügt, mußten stromsparende Maßnahmen ergriffen werden.

Der Versorgungsbereich des Relais reicht von Mittenwald über Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau, Kempten, Memmingen, Ulm, Augsburg, Diessen am Ammersee, Weilheim und Murnau. Besonders SSTV hat durch die gute Lage von DBØLBB im bayerischen Oberland und dem angrenzenden Schwaben und Allgäu einen regen Aufschwung erfahren.

Da der Heimgarten nicht mit dem Auto oder einer Bergbahn zu erreichen ist, mußte das Relais im Rucksack in einer fast vierstündigen Bergtour, bei teilweise 5m Schneehöhe nach oben getragen werden.

Im Sommer allerdings ist der Heimgarten ein lohnender Tagesmarsch. Der hervorragende Kaiserschmarrn läßt die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen! Aber nicht nur die kulinarischen Genüsse, sondern auch die fantastische Aussicht auf den Kochel- und Walchensee, sowie das bayerische Oberland im Norden und die Stubaier Alpen im Süden machen einen Aufstieg lohnenswert.

Seit Juli 2007 war DBØLBB versuchsweise an das SSTV-Gateway bei HB9ZF angeschlossen. Vielleicht belebt es die Betriebsart SSTV wieder ein wenig. Wegen zu geringer Nutzung wurde das SSTV-Gateway inzwischen leider wieder abgeschaltet.

Auf ein QSO in SSTV, FAX, RTTY, Phonie, oder Alles, was sich in FM modulieren läßt, freuen sich die Erbauer von DBØLBB.

 

 

 

  DL1MCG (sysop DBØLBB)

Sommer - Sunset - Winter 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • Mitgliederversammlung 2017 blinder und sehbehinderter Funkamateure_23
  • OV C03 Jahreshauptversammlung 2015_4
  • Beschreibung: Am 20. Maerz 2015 fand die Jahreshauptversammlung beim OV C03 statt
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.