CØ3 Veranstaltungskalender

Bau eines Dummy Loads

Geschrieben von Achim, DK5WW. Veröffentlicht in CØ3 Bastelprojekte

Bastelarbeit von Achim, DK5WW

Dummy Load Ich habe einige 50 Ω HF- Widerstände  und einen Kühlkörper geschenkt bekommen. Das hat zum Bau eines Dummy Loads geführt.
Die 50 Ω Widerstände sind auf einem Metallstreifen, der isoliert vom eigentlichen Widerstand ist. Leider wurde kein Datenblatt dazu gefunden.

Ähnliche nicht isolierte Widerstände haben 250 W. Die Belastbarkeit wurde daher auf 250 W angenommen. Durch zwei Reihenschaltung und einer Parallelschaltung ergeben sich 50 Ω bei einer Belastbarkeit von 1000W.

DL1PN, Peter hat den Dummy Load getestet. Bei 700 W wurd nur eine Erwärmung auf Handwärme festgestellt.  Der Frequenzbereich ist bei 180 MHz (Ende der Messmöglichkeit) immer noch gut. Wer Lust hat sich einen Dummy Load zu bauen, dem lasse ich gerne einen Widerstand zu kommen.

Achim, DK5WW

 

Für große Bilder in neuem Fenster auf die Bilder klicken

Input 700WDK5WW 1 180 Mhz  2018 04 03 17.54.24

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • Referat über den Sachstand des Notfunk bei Katastrophen_5
  • CØ3 Weihnachtsfeier 2016_9
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.