CØ3 Veranstaltungskalender

CØ3 Termine

Keine anstehende Veranstaltung

Satellitenempfang

Geschrieben von Martin, DF3MC. Veröffentlicht in CØ3 Bastelprojekte

Image Zum Empfang von Satelliten in niedrigen Umlaufbahnen eignet sich  besonders die Turnstyle Antenne.

Diese Antenne hat einen sehr breiten Empfangsbereich und ist zirkular polarisiert. Wir haben Versuche gemacht mit dem Empfang der NOAA - Wettersatelliten auf 137 MHz und dem DELFI-C3 Satellit auf 145,9 MHz.


 

 

Schiebemast Mit dem neuen OV-eigenen Aluminium - Schiebemast wurde die Antenne auf ca 8 m Höhe gebracht.

Der Mast ist damit noch lange nicht am Ende seiner Höhe angelangt, aber für diese Versuche reichte es, die Antenne über das Dachniveau zu bringen.

Mit diesem Antennenaufbau gelang ein nahezu störungsfreier Empfang der Satelliten, sobald diese über den Horizont in Oberau kommen. Die Signale sind zu empfangen von der Mitte Skandinaviens bis zur nordafrikanischen Wüste, nach Osten bis zum Schwarzen Meer, nach Westen bis weit über den Atlantik.

Insgesamt ergibt sich eine deutliche Verbesserung des Empfanges im Vergleich zur vorher verwendeten feststehenden Yagi-Antenne oder einer Groundplane.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • TUM - Tag der offenen Türe in Garching am 22.10.2016_9
  • DFØBH Clubstation Inbetriebnahme_14
  • Beschreibung:

    In Saulgrub im Aura Hotel Kur- und Begegnungszentrum wurde die DF0BH Clubstation DFØBH von OVV Peter Neumann DL1PN in Betrieb genommen