CØ3 Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

2003 - Funkenstation Herzogstand

Geschrieben von Martin, DF3MC. Veröffentlicht in CØ3 Aktivitäten

 

Nur Wenigen ist die Geschichte der Funkanlagen auf dem Herzogstand bekannt.

Ab 1920 wurde hier eine Bergantenne aufgebaut, die vom Gipfel des Herzogstandes bis fast hinunter zum Kochelsee reichte. Über diese Antenne sollte der Funkverkehr mit Stationen in Übersee auf Längstwellen betrieben werden.

Image

Später befand sich hier eine bedeutende Forschungsstation. Wichtige Entdeckungen zur Ausbreitung der Funkwellen in der Ionosphäre wurden damals dort gemacht.

Heute findet man nur noch wenige Reste der Anlage, die wir bei einer Wanderung am 18.Okt. 2003 besuchten.

Image

ImageImage

ORO fecit

Image

Am 29.7.2006 wurde von der Gemeinde Kochel ein Gedenkstein aufgestellt, der an die Forschungsarbeiten erinnert.

Image

Weitere Informationen gibt es im Download - Bereich.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • CØ3 Weihnachtsfeier 2016_1
  • Einweihung der Clubstation DF0BH in Saulgrub_12
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.