CØ3 Veranstaltungskalender

2004 - Lernfest in Garmisch-Partenkirchen

Geschrieben von Martin, DF3MC. Veröffentlicht in CØ3 Aktivitäten

Am 26. und 27. März 2004 konnten wir auf dem  Lernfest im Kongresszentrum in Garmisch-Partenkirchen  verschiedene Aspekte des Amateurfunks vorführen und die Besucher zum Mitmachen einladen.

Auf einem großen Stand im Eingangsbereich des Kongresszentrums hatten wir neben Stationen für Kurzwelle und UKW auch einen Morseübungsplatz und eine Bastelecke eingerichtet. Wir konnten Funkbetrieb mit Sprechfunk und in CW, aber auch Bildübertragung in SSTV und verschiedene digitale Betriebsarten demonstrieren.
Einen besonderen Anziehungspunkt stellte die Bastelecke dar, wo Kinder und Jugendliche unter Anleitung den "Tongenerator mit integrierter Morsetaste" der AATIS zusammen löten konnten. Erste Morsekenntnisse konnten am Übungsplatz erprobt werden.

Es ist uns gelungen, viele Jugendliche und Erwachsene anzusprechen und über den Amateurfunk zu informieren. Mehrere Besucher konnten als neue Mitglieder gewonnen werden.
Darüber hinaus war es  für uns auch wichtig, uns einmal darüber Gedanken zu machen, was Öffentlichkeitsarbeit bedeutet und wie man den Amateurfunk am besten präsentieren kann. 

ImageImage

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • Referat über den Sachstand des Notfunk bei Katastrophen_8
  • Zugspitztreffen 2016 in Raistig_5
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.