CØ3 Veranstaltungskalender

2008 - Fieldday

Geschrieben von Administrator. Veröffentlicht in CØ3 Aktivitäten

Mit einer sehr schönen Station konnten wir dieses Jahr am IARU-Region 1 SSB-Fieldday teilnehmen.

Fieldday 2008

Der Platz hoch über dem Murnauer Moos bot beste Aussicht und Abstrahlung in alle Richtungen.

Die Antennen, zwei Zelte und die Stromversorgung wurden ab Samstag mittag aufgebaut: eine 5 Element logarithmisch-periodische Antenne für die oberen Kurzwellenbänder kam auf unseren neuen Schiebemast und die bewährte FD4 Windom Antenne für 40 m und 80 m wurde an zwei Bäumen und einem GFK-Schiebemast befestigt.

Fieldday 2008

Der Aufbau in der Hitze des Nachmittags kostete relativ viel Zeit, sodass wir erst kurz nach dem offiziellen Start des Fielddays mit dem Funkbetrieb beginnen konnten. Abwechselnd bedienten wir das Funkgerät und allmählich füllte sich das Log. Die anderen Besucher stärkten sich derweil bei Kaffee und Kuchen.

Fieldday 2008

Der Karl hatte seine Sammlung von Wettersonden mitgebracht und führte die verschiedenen Signale der einzelnen Typen vor. Besonders interessant: die Anzeige der Daten einschließlich GPS Koordinaten auf seinem Laptop.

Fieldday 2008

Über Nacht waren wir  zu viert und erst lange nach Mitternacht ruhten die OMs und der Funkbetrieb. Nach einem guten Frühstück beim Sepp gings wieder weiter und wir freuten uns über netten Besuch. Leider war das Wetter über Nacht schlechter geworden, aber der Regen schadete der guten Stimmung überhaupt nicht.

Fieldday 2008

Zum Schluss standen über 220 Verbindungen mit allen Kontinenten außer Australien im Log.

Dank allen, die mitgemacht und mitgeholfen haben, oder ihre Ausrüstung zur Verfügung gestellt haben.

Bis zum nächsten Mal ...

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • D-STAR Treffen am Grandsberg, 7. Mai 2016_9
  • Modellbautage in Peissenberg_1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.