CØ3 Veranstaltungskalender

23 cm Zugspitzrelais

Geschrieben von Peter DL1PN. Veröffentlicht in CØ3 Verschiedenes

Wartung des 23 cm Zugspitzrelais

2017 04 29 zugspitze ueberblickNeues von ZU 23,

am Samstag den 29.03.2017 haben Sepp DO9JBL und ich - DL1PN das reparierte 23cm Relais wieder auf die Zugspitze gebracht. Die Anreise war etwas länger als gewohnt, da die Seilbahn ja jetzt nicht mehr fährt. Das Relais wurde von Peter Baier DJ3YB und Peter Butcher DK8TG in den vergangenen Wochen überholt. Der TCXO wurde erneuert, da die Frequenz sehr stark schwankte und die PA wurde neu abgeglichen.

Durch den Vorteil, dass Sepp bei der Zugspitzbahn arbeitet sind die Türen fast wie von selbst aufgegangen. (Ok es sind auch einige automatische Türen vorhanden Hi).


Oben beim Wetterwart wurden wir wie immer freundlich empfangen. Ich hatte unseren Besuch am Abend zuvor angekündigt und wir konnten das Relais zügig wieder in den Schrank integrieren und in Betrieb nehmen.

Helmut DL4MFW und Peter DH4MPW warteten zuhause um die ersten Test - QSO zu führen. Alles war bestens. Es meldete sich auch noch ein OM aus Ulm, auch dort war das Relais gut zu hören.

Wir sind anschließend noch auf die Plattform des DWD gegangen um die Antennen vom Eis und Schnee zu befreien und die Aussicht zu genießen.

Eigentlich wollten wir noch die Geräusche die das 70 cm Relais mit aussendet lokalisieren. Leider waren diese am Samstag nicht zu hören. Somit blieb unsere Suche erfolglos. Wir haben dann das Ersatzrelais noch ausgebaut und mit ins Tal genommen.

Das Relais wird von Peter DJ3YB überprüft und anschließend wieder auf den Berg gebracht. Sollten die Störungen am 70 cm Relais wieder auftreten und diese nicht von Extern kommen, kann das Relais schnell getauscht werden.

Ich möchte mich noch bei allen Beteiligten für ihren Einsatz bedanken, besonders bei den Peter's die das Relais repariert haben.

vy 73Peter, dl1pn

Bitte auf Bilder klicken zum ansehen aller Bilder

  • Wartung des 23 cm Zugspitzrelais am 29.03.2017_1
  • Autor: Peter DL1PN
  • Zugriffe: 59
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0
  • Wartung des 23 cm Zugspitzrelais am 29.03.2017_2
  • Autor: Peter DL1PN
  • Zugriffe: 57
  • Downloads: 0
  • Bewertung: Keine 
  • Kommentare: 0

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

CØ3 letzte Kommentare

CØ3 Bild Verzeichnisse

CØ3 Zufallsbilder Gallery

  • Mitgliederversammlung 2017 blinder und sehbehinderter Funkamateure_32
  • IbFD und DARC-Ortsverband C03 aktivierten DF0BH für Contest-Betrieb_10